Kategorien
Allgemeines

Neues Einstufungssystem bei der Pflegeversicherung

Hallo zusammen!

Beim lezten Brunch habe ich Notizen gemacht, die lange rumlagen. Es ging um ein neues Einstufungssystem bei der Pflegeversicherung ab 2017. Es verändert sich ziemlich viel und wir Familien werden aufpassen müssen, dass wir nicht dadurch benachteiligt werden.Ich habe mir folgendes notiert:

  1. Es wird eine befristete Übergangszeit, wo die Familien eine neue Begutachtung (z.B. mit der Hilfe der Lebenshilfe) machen lassen können, und zwar ohne Risiko, dass das Ergebnis schlechter ist als davor. Nach dieser Übergangszeit besteht dieses Risiko einer Zurückstufung wie sonst weiter.
  2. Es ist sehr von Vorteil, bevor man die Begutachtung macht, ein Pflegetagebuch über mindestens eine Woche zu erfassen. Sowieso sollte man die Lebenshilfe (oder ein anderer Träger) davor zur Beratung zur Seite holen und das ganze mit ihnen machen.

Ich kann auch empfehlen, bei der Lebenshilfe bzw. einen anderen Träger (z.B. Freundeskreis Mensch) in Verein einzutretten, denn dann man bekommt Benachrichtigungen bei wichtigen Themen wie diese.

Subscribe
Notify of

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x